Das Kräftige und Sanfte

Christa Mühl gestorben

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Gute Regie ist sichtbare Liebe zu den verletzlichsten Wesen der Kunst: den Spielenden auf der Bühne oder vor der Kamera. Gute Regie stellt Menschen nicht bloß, wenn sie Dinge bloßlegt. Christa Mühl stand für solch eine Regie, sie hat in der DDR Fernsehfilme gedreht, die sich gern Lehrstücken verschrieben - deren naturgemäße Durchsichtigkeit aber war durchsetzt von schillernden Fäden. Exzellentes Schauspiel eben.

»Die Rache des Kapitäns Mitchell« (1979) nach einer Erzählung von Brecht: Dieter Mann als Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes, den gekränkte Berufsehre zum Schrecken der Luxuskaste macht. Mann spielte das mit einer Grandezza in Uniform, die sich, in grandios mählicher Steigerung, ins rächend Unerbittliche wandelte. Rund um ihn die Spitzengarde des Schauspiels: Ekkehard Schall, Kurt Böwe, Swetlana Schönfeld, Jutta Hoffmann, Wol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.