Künstliche Intelligenz im Supermarkt

Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Daten halten Einzug in der Industrie - die Anbieter der Innovationen sind meist Großunternehmen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Bist Du bereit für Großes?« - mit diesen Worten wirbt die Schwarz-Gruppe um IT-Fachkräfte. Mit einem schrillen Geheimdienst-Thriller auf YouTube versucht Europas größtes Handelsunternehmen (Lidl, Kaufland) Computerexperten für sich zu gewinnen. »IT gestaltet gerade in Zeiten der Digitalisierung die Zukunft des Handels maßgeblich mit«, erklärt Christian Müller das Motiv der teuren Kampagne. Als Vorstand ist er zuständig für weltweit fast 3000 IT-Beschäftigte.

Dabei geht es dem Familienkonzern aus Neckarsulm nicht allein um den boomenden Online-Handel. Auch das stationäre Geschäft wird digitaler. So wurde ein »Chatbot« entwickelt, der den Besuchern einer Facebook-Seite Fragen beantwortet. Das noch recht simple Dialogsystem will Schwarz weiterentwickeln: Zukünftig soll es die Klimabilanz von Produkten erläutern, intern die Beschäftigten mit betrieblichen Infos füttern und aus eigenen Fehlern lernen. Zu dem Zweck hat sich der Konzern jetzt...


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