Der Kunde will einfach nicht mitspielen

Bei vielen Banken läuft die Digitalisierung ins Leere

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In den nächsten Jahren werde man die Commerzbank zu einem digitalen Technologieunternehmen umbauen, verkündeten die Chefs der teilverstaatlichten Nummer zwei im hiesigen Bankensektor vor drei Jahren. Man entwickle ein »ganzheitliches digitales Geschäftsmodell« mit einem »starken digitalen Angebot« für alle Kunden.

Die Digitalisierung treibt die Finanzwelt schon seit geraumer Zeit um. Schließlich besinnen sich die Banken in Zeiten von Niedrigzinsen und einem kriselnden Investmentbanking wieder auf das alte Privatkundengeschäft. Da will man wachsen und gleichzeitig Kosten senken. Das geht nur, wenn man Filialen schließt, Mitarbeiter entlässt und gleichzeitig die Kunden dazu bringt, auf Onlinebanking umzusteigen. Ein paar Klicks in der App sind eben günstiger als Gespräche am Filial...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.