Rennen bis zur Rente

Spitzensportler fordern eine staatlich geförderte Altersvorsorge. Die könnte 2020 tatsächlich eingeführt werden

Johannes Herber bleibt lieber vorsichtig: »Es gibt positive Signale«, sagt er nur. Signale allerdings, die eine Wende in der Sportförderung anzeigen. Bisher muss sich ein Leistungssportler während der Karriere, aber vor allem im Alter Sorgen um den Kontostand machen. Seit Jahren fordern Spitzenathleten eine Unterstützung bei der Altersvorsorge. Nun scheinen sie erhört worden zu sein. »Ich habe erfahren, dass es umgesetzt werden könnte«, sagt der ehemalige Basketballnationalspieler Herber, der heute Geschäftsführer der Interessenvertretung Athleten Deutschland ist.

Derzeit wird in Berlin über den Bundeshaushalt 2020 diskutiert. Durch die beratenden Ausschüsse ist er schon durch. Vor der Abschlussdebatte im Plenum steht aber noch die große Bereinigungssitzung am 14. November an. Und dort kommt üblicherweise noch mal viel Bewegung in die einzelnen Haushaltsposten. So wurde im Sportausschuss zwar nie über ein konkretes Modell für eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.