Unterirdischer Journalismus

«Goldene Kartoffel»

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen« (NdM) verleihen zum zweiten Mal die »Goldene Kartoffel«. Das ist der Preis für besonders unterirdische Berichterstattung von Medien und Journalist*innen, »die ein verzerrtes Bild vom Zusammenleben im Einwanderungsland Deutschland zeichnen«, steht auf der Webseite der NdM, die ein bundesweiter unabhängiger Zusammenschluss von Journalist*innen mit und ohne Migrationsgeschichte sind.

Preisträger*innen der »Goldenen Kartoffel« in diesem Jahr sind die vier politischen Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: »Hart aber fair« (Frank Plasberg, ARD), »Maischberger« (Sandra Maischberger, ARD), »Anne Will« (Anne Will, ARD) und »Maybrit Illner« (Maybrit Illner, ZDF). Der Jury ging es um drei Aspekte: Ankündigungen der Sendungen, Inhalt sowie die Auswahl der Gäste.

Die Ankündigungen der genannten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.