Neue Spannungen an nordsyrischer Grenze

Russland und Türkei verständigen sich auf Patrouillen / Deutscher YPG-Freiwilliger ums Leben gekommen

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach Ablauf einer Waffenruhe für Nordsyrien hat die Türkei den Beginn gemeinsamer Patrouillen mit Russland angekündigt. An das Ende der Waffenruhe war auch eine Frist zum Abzug der kurdischen Miliz YPG aus dem nordsyrischen Grenzgebiet gebunden. Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun erklärte am Dienstagabend, mit den Patrouillen solle nun sichergestellt werden, dass tatsächlich alle Kräfte der YPG aus der »Sicherheitszone« abgezogen seien. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte erklärt, dass der Abzug wie vereinbart abgeschlossen worden sei.

Der politische und militärische Status quo scheint nichtsdestotrotz sehr fragil. Noch vor Ablauf der Waffenruhe hatte es in der Region erstmals direkte Gefechte zwischen der türkischen Armee und den syrischen Regierungstruppen gegeben. Bei den Kämpfen nahe der türkischen Grenze seien s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.