Hariri kündigt Rücktritt an

Libanons Regierungschef reagiert auf Massenproteste

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der libanesische Regierungschef Saad Hariri hat am Dienstagnachmittag seinen Rücktritt bekannt gegeben. Das Land brauche einen positiven Schock, sagte er während einer Pressekonferenz. Er sei davon überzeugt, dass sein Rücktritt dazu beitrage, die »Würde und Sicherheit« des Libanon zu bewahren.

Zuvor hatte es vor allem in den Städten gut zwei Wochen lang Massendemonstrationen gegeben, die das öffentliche Leben teilweise zum Erliegen brachten. Offizieller Auslöser war die Ankündigung der Regierung, eine Steuer auf Anrufe über die Messenger-App WhatsApp einführen zu wollen.

Doch die eigentlichen Probleme gehen sehr viel tiefer: Im Staatshaushalt klafft ein großes Finanzloch, die Staatsverschuldung ist so hoch wie seit dem Ende des Bürgerkriegs 1990 nicht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.