»Nirgendwo anders ist Deutschland so schön«

Brandenburgs bekanntester Wanderführer Manfred Reschke machte mit 80 Jahren jetzt seine letzte Tour

  • Jeanette Bederke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Für seine letzte offizielle Tour hätte sich Wanderführer Manfred Reschke wohl kein schöneres Wetter aussuchen können. Dazu begleiten Schreie von Kranichen die 30-köpfige Wandergruppe auf Fontanes Spuren jenseits der Oder. »Dieser Fluss macht hier komische Sachen. Es gibt sogar eine Oderinsel, die einst ein strategisch wichtiger Punkt war«, stimmt der 80-Jährige in breitem Berliner Dialekt seine Begleiter auf die 15-Kilometer-Tour ein.

Von Küstrin-Kietz aus geht es hin᠆über nach Polen bis nach Dabroszyn. Reschke schreitet gemächlich aus, ohne jedoch die Uhr aus dem Blick zu verlieren. Die Zeiten, wann die Wanderer an welcher Station sein müssten, hat er akribisch notiert.

»Reschke ist immer gut vorbereitet, besticht durch die Tiefe seiner Detailkenntnis. Die Mischung aus Wissen, persönlichen Anekdoten und Berliner Schnauze macht ihn so unverwechselbar«, lobt Frank Meyer, der als bekennender Reschke-Fan bei der letzten geführten Tour des 8...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.