• OXI
  • Digitale Währungen

Hält der »Schlüssel« stand?

Libra, Bitcoin und smarte Verträge – oder: Vertrauen als Mathematik

In der ARD-Dokumentation »Facebook außer Kontrolle?« kommen interessante Personen zu Wort. Sie sind deshalb besonders interessant, weil wir sie nicht jeden Tag vor der Kamera erleben. Einer von ihnen ist der ehemalige Facebook-Manager Tim Sarapani. Er spricht aus, was sich aufmerksame Beobachter und Forscher schon länger gedacht haben: »Einige von uns hatten schon ganz früh verstanden: Wir schaffen hier einen digitalen Staat.«

Dass ein »Facebook-Staat« mit fast zwei Milliarden »Einwohnern« (mit Instagram, Whatsapp und Messenger: 2,7 Milliarden Accounts), gemessen an der Einwohnerzahl, über Nacht zum größten »Staat« der Welt würde, macht die Sache zu einer Ansage. An anderen Kriterien ließe sich der »Facebook-Staat« auch nicht messen. »Nation« oder »Territorium« taugen nicht, denn er läge gleichsam quer zur nationalstaatlichen Ordnung der Welt, wie wir sie kennen.

Es war also keine ganz große Überraschung, dass Facebook irgend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.