Made in GDR

OSSIS TAGEBUCH

11. November 1989: Meine Eltern sind von der Kur aus Karlsbad zurück. Wir besuchten sie. Während die Kinder Geschenke auspacken, stehen wir auf dem Balkon und schauen fassungslos auf die Wisbyer Straße hinunter: Endloser Autokorso bis hin zur Bornholmer. So viele Fahrzeuge hat man auf unseren Straßen noch nie gesehen: Trabi, Wartburg, Lada, MZ und Schwalbe. Mit Kennzeichen aus der ganzen Republik. Obwohl es langsamer als im Schneckentempo vorangeht, sind die Menschen gut gelaunt. Hupkonzerte, Sprechgesänge. Meine Eltern erzählen, wie überrascht sie waren, als tschechische Kurgäste ihnen gestern am Frühstückstisch im Hotel zur Grenzöffnung gratulierten. Immerhin ist auch der ČSSR als Zufluchtsland Tausender DDR-Bürger eine große Bürde genommen.

12. November: Habe heute Morgen beim Bäcker unseren Nachbarn getroffen. Auf dem Heimweg diskutierten wir über die Grenzöffnung. Der Veteran des Widerstands gibt einer erneuerten DDR kaum mehr ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.