Weltrekorde zum Fürchten

Rheinmetall offeriert Kunden optimierte Geschütze mit großer Reichweite

Es gibt Weltrekorde, die kann man auf keinen Fall feiern - es sei denn, man ist bei einem Rüstungskonzern wie Rheinmetall angestellt. Wie jetzt bekannt wurde, erreichten Techniker bei einem Testschießen Anfang November auf dem südafrikanischen Versuchsgelände Alkantpan drei unter Fachleuchten beachtete Meisterleistungen. Mit bereits weltweit genutzten Kanonensystemen aus der Rheinmetall-Palette sowie neuen Munitionsarten erreichte man erstmals Reichweiten von 54, 67 und 76 Kilometern. Demnächst wird man die Reichweite sogar auf 83 Kilometer erhöhen können, verkündete der Konzern. Rheinmetall plant »in enger Abstimmung mit dem deutschen öffentlichen Auftraggeber« die Entwicklung und den Bau einer solchen neuen 155-mm-Waffenanlage, die neuartige Munition verschießen kann.

Gemeint ist die Weiterentwicklung der aktuell von der Bundeswehr eingesetzten Panzerhaubitze PzH 2000. Die war beim Versuchsschießen in Südafrika dabei. Die Selbst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.