Mut und Statistik

denkspiel mit Mike Mlynar

Darüber, wie Umweltdaten verheimlicht wurden und werden, kursieren die tollsten Geschichten. Eine geht etwa so: Einst informierten Exxon-Statistiker den damaligen US-Präsident Jimmy Carter: »Wenn wir weiterhin so viel Öl verbrennen, wird der Nordpol tauen und die Russen können uns übers Nordpolarmeer angreifen.« Darauf Nixon: »Erstens schießen wir besser als sie, zweitens holen wir uns dann auch das Öl unterm Nordpol. Danke für Info und: Klappe halten!«

Die Exxon-Leute kommen in der Geschichte moralisch nicht gut weg. Zumindest hielten sie wie befohlen dicht. Offensichtlich aber hatte Exxon Ende der 1970er bereits höchst brisante Daten. Solche nämlich spielen nun, mehr als 40 Jahre später, bei einem Prozess vor einem US-Gericht die Hauptrolle; ein Urteil steht noch aus. Die Klage richtet sich allerdings nicht gegen ein epochales Umweltverbrechen, sondern gegen »vorsätzliche Täuschung von Anlegern« des Exxon-Konzerns.

Warum es bei Exxon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.