• Politik
  • Leibniz-Instituts Dummerstorf

Die doppelte Wende

Konflikt um Finanzierung des Leibniz-Instituts Dummerstorf.

  • Manfred Ronzheimer
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Mehrere wissenschaftliche Wenden und Neuausrichtungen hat das heutige Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock schon hinter sich. Nun steht der nächste Einschnitt bevor. Denn in der Zentrale der Leibniz-Forschungsgemeinschaft in Berlin wurde in der vorigen Woche überraschend entschieden, das Institut künftig aus der gemeinsamen Bund-Länder-Finanzierung herauszunehmen. Zuvor hatte eine Evaluierungskommission der Einrichtung attestiert, sie erfülle in Strategie und Forschungsoutput »nicht mehr die Anforderungen an ein Leibniz-Institut«.

Einige der älteren FBN-Mitarbeiter, die schon während der Wende 1990 dabei waren, empfänden nun ein »Déjà-vu«, berichtet Institutssprecher Norbert Borowy. Damals, beim Übergang der Vorgängereinrichtung, dem Forschungszentrum für Tierproduktion Dummerstorf-Rostock der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR, in die neue vereinigte deutsche Wissenschaftsstruktur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.