Die Leistung der Pisa-Studie

Warum die Prüfung der Jugendlichen nützlich ist. Von Tino Brömme

Gott segne die Pisa-Studie! Ein Rauschen geht durch den Blätterwald, landauf, landab wird diskutiert über die Schule, die Schüler, die Lehrer, die Eltern, das Geld, die Bildungspolitik.

Seit dem Jahr 2000 führt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) alle drei Jahre die Pisa-Studie durch, die prüft, wie gut 15-Jährige das in der Schule Erlernte auf Situationen des Lebens übertragen können. Die Studie, an der knapp 80 Wirtschaftsregionen teilnehmen, testet hauptsächlich die Fähigkeit zu lesen, Matheaufgaben zu lösen und naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erklären.

Auch dieses Jahr ging wieder ein »Schock« durch Deutschland, weil die deutsche Schülerschaft in der Pisa-Länderrangliste nur leicht über dem Durchschnitt liegen. Die Absicht der Studie liegt allerdings weniger darin, Gewinner und Verlierer aufzulisten, als darin zu verstehen, wie gut es Bildungssystemen gelingt, ihre Jugend auf das Studium...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.