Sicherheit made in Sachsen

Standort im Osten: Cyber-Bundesbehörde nimmt Arbeit in Freital auf

Freital. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat erstmals einen Standort außerhalb Bonns eröffnet. Im sächsischen Freital sollen 200 neue Arbeitsplätze entstehen, ab sofort sind drei Beschäftigte dort anwesend. Das Amt residiert noch in einem Gründerzeithaus, später soll es einen Neubau geben.

»Wir als BSI gestalten Informationssicherheit in der Digitalisierung«, sagte BSI-Präsident Arne Schönbohm. Es gehe um die Gestaltung sicherer 5-G-Netze, um sichere Mikrochips oder sichere Personalausweise. Es sei wichtig, an einem Standort wie dem sogenannten Silicon Saxony eine starke Präsenz zu haben. Die Aufgaben ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.