Jedes 17. Auto wird in Deutschland gebaut

Studie: Bundesrepublik verliert zunehmend als Produktionsstandort an Bedeutung

Duisburg. In Deutschland sind 2019 einer Studie zufolge so wenige Autos gebaut worden wie seit 22 Jahren nicht mehr. Die Produktion lag hierzulande aufs Jahr hochgerechnet bei insgesamt 4,67 Millionen Fahrzeugen, wie das Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen ermittelt hat. Der Anteil an der Weltproduktion sank demnach auf 5,9 Prozent, 1997 waren es noch 11,8 Prozent. Das bedeutet, dass nur noch jedes 17. Auto in Deutschland gebaut wird. Die Studie liegt der Deutschen Presse-Agentur vor, zuvor hatte die »Bild am Sonntag« darüber berichtet.

Ein Grund für den Rückgang ist laut Studienautor Ferdinand Dudenhöffer die Rezession der weltweiten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.