Ordensträger

Personalie

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Jean-François Cirelli war vielen Franzosen bislang kein Begriff. Seine Erhebung in den Stand des »Offiziers der Ehrenlegion« - eine der ranghöchsten Auszeichnungen Frankreichs - sorgte nun jedoch dafür, dass Cirelli nicht nur Medienthema wurde, sondern auch zu einem neuen Feindbild für die Gegner der Reformpläne von Präsident Emmanuel Macron.

Denn Cirelli ist Präsident der französischen Filiale des als besonders aggressiv und skrupellos bekannten internationalen Investmentfonds BlackRock. Damit gehört er zu jenen Lobbyisten, die für eine schrittweise Ablösung des Solidarprinzips durch kapitalgebundene Ren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.