Polens Präsident sagt Besuch in Yad Vashem ab

Andrzej Duda will nicht zu Holocaust-Gedenken in Jerusalem reisen, weil er dort keine Rede halten soll

Warschau. Polens Präsident Andrzej Duda wird nicht an der Holocaust-Gedenkfeier in Yad Vashem am 23. Januar in Jerusalem teilnehmen. Trotz mehrerer diplomatischer Interventionen habe er keine positive Reaktion der Organisatoren auf seine Forderung bekommen, dort auch eine Rede zu halten, sagte Duda am Dienstag. «Ich sehe keinen Grund, warum die Präsidenten Russlands, Deutschland und Frankreichs sowie Vertreter Großbritanniens und der USA an so einem Ort und aus so einem Anlass auftreten dürfen, aber nicht der Präsident Polens.»

Duda verwies darauf, dass Polen das Land sei, aus dem die meisten Opfer des Holocaust stammten - drei Millionen Juden. Die Verhinderung seines Auftritts sei ein Schlag gegen die Interessen Polens und gegen die Menschen, die ih...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.