Erosion der Tarifverträge

Arbeitgeber fordern für die Metallindustrie mehr Öffnungsklauseln

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In der Metallindustrie gibt es wieder mehr Beschäftigte in tarifgebundenen Unternehmen als früher. Doch der Schein trügt: Die höhere Zahl ist Ergebnis einer Dekade Wachstums mit entsprechendem Personalzuwachs. Peer-Michael Dick, Chef des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, verweist darauf, dass in Baden-Württemberg in den 1980er Jahren 80 Prozent der Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben tätig waren; derzeit seien es 50 Prozent.

Ein Grund ist die Flucht vieler Unternehmensführungen aus den Arbeitgeberverbänden. Bundesweit waren Ende 2018 noch 3358 Unternehmen in den Tarifverbänden der Metallbranche - sieben Prozent weniger als 2013. Zudem ist eine ganze Reihe von Firmen in die OT-Organisationen (»ohne Tarifbindung«) der Arbeitgeberverbände abgewandert. Dem Flächentarifvertrag könnte daher in naher Zukunft das Aus drohen.

Auf beiden Seiten, Gewerkschaften wie Arbeitgeberverbänden, wollen hingegen viele an der Tarifpartners...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.