Elitesoldaten mit rechter Gesinnung

Militärischer Abschirmdienst spricht von 550 Rechtsextremismus-Verdächtigen in der Bundeswehr

Dass der Anteil Rechtsextremer in der Bundeswehr höher sein könnte als in der zivilen Welt, ist ein immer wieder geäußerter Verdacht, der nicht belegt, aber auch nicht widerlegt ist. Da ist es hilfreich, wenn der Militärische Abschirmdienst (MAD), der für die Bundeswehr zuständige Geheimdienst, ankündigt, 2020 erstmals einen offiziellen MAD-Tätigkeitsbericht zu veröffentlichen. Einem Medienbericht vom Wochenende zufolge geht der MAD derzeit rund 550 Fällen auf Rechtsextremismusverdacht nach. 2019 kamen 360 hinzu.

Der Umgang der Bundeswehr mit der Geschichte der Wehrmacht und ihrer »Helden« oder Fälle wie der des Offiziers Franco A., der als Teil eines rechten Netzwerkes mutmaßlich in die Planung terroristischer Aktionen eingebunden war und sich dafür als Flüchtling ausgegeben hatte - immer wieder gibt es Belege für eine nach rechts weit offene Toleranzgrenze in der Bundeswehr. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.