EU bastelt an Regeln für Mindestlöhne

DGB fordert Untergrenze von 12,35 Euro die Stunde

Berlin. Die EU-Kommission plant eine Angleichung der Mindestlöhne in der Europäischen Union. Die enorme Divergenz bei den Löhnen sei ein Problem in Europa, erklärte der für Arbeit zuständige EU-Kommissar Nicolas Schmit gegenüber der »Süddeutschen Zeitung« (Dienstagsausgabe). Dabei schwebt Brüssel offenbar weniger ein fester Wert, sondern vielmehr eine einheitliche Regel vor. Derzeit berät die EU-Kommission auch schon mit Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden über mögliche Mindestlohnregeln.

Eine EU-Regel könnte der Zeitung zufolge offenbar sein, dass der Mindestlohn 60 Prozent des Medianeinkommens, also des mittleren Einkommens des jeweilige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.