Mehr gegen Gewalt an Kindern tun

Beauftragter Rörig zieht unzufrieden Bilanz

  • Simone Schmollack
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein blonder Junge hebt seinen Kopf, aus dem Off ertönt eine Kinderstimme: »Darf er das?« Ein Mädchen mit einem langen Zopf schaut verunsichert in die Kamera, die Off-Stimme sagt: »Muss ich das?« Der neue Spot der Bundesregierung richtet sich an die gesamte Öffentlichkeit: jeden Mann, jede Frau, alle Nachbarn, Verwandte, Lehrer*innen, Erzieher*innen. Denn das Fazit, das der Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhem Rörig, zum Kampf gegen die Gewalt an Kindern zieht, ist »nicht rosig«. »Unsere Arbeit konnte das unerträgliche Leid vieler Kinder leider nicht verhindern«, sagte er am Dienstag in Berlin. Er meint damit aktuelle Missbrauchsfälle in atemberaubendem Ausmaß: Lügde, Staufen, Bergisch-Gladbach.

»Ich habe momentan den Eindruck«, sagt Rörig, »viele nehmen sexuelle Gewalt hin, als ob dieser Abgrund nicht zu verhindern wäre.« Die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik sprechen für diese These: 13 255 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.