Der große Crash bleibt aus

Ein wirtschaftliches Desaster hat es nach dem Brexit im Vereinigten Königreich bisher nicht gegeben. Der Staat schwächelt auch aus anderen Gründen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Stell Dir vor, es ist »Brexit« - und alles bleibt wie gehabt. Genau von diesem Szenario geht der deutsche Zoll aus. Am heutigen Freitag wird Großbritannien aus der Europäischen Union austreten.

Doch die Handelsgeschäfte werden weiterlaufen wie bisher, ohne zusätzliche Zollformalitäten oder sonstige Einschränkungen. »Wir machen einfach erst mal so weiter«, erklärt ein Sprecher des Hauptzollamtes Hamburg. Ein Großteil des deutschen Außenhandels mit der britischen Insel läuft über den Hafen an der Elbe. Dessen Bedeutung ist allerdings ziemlich gering: Die Briten gehören nicht einmal zu den Top 10-Handelspartnern.

In Großbritannien stellt sich die wirtschaftliche Lage derzeit ungünstiger dar als vor der Wahl 2017. In den letzten vier Quartalen wuchs die britische Wirtschaft im Vorjahresvergleich nur noch um 1,5 Prozent. Vor 2017 waren es noch 2 Prozent und 2015 sogar knapp 2,5 Prozent gewesen. Eine Umfrage des britischen Industri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.