Die effektive zweite Schicht

Rekord-Solarzellen mit neuer Materialkombination.

  • Manfred Ronzheimer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Bei Solarzellen ist es wie bei den Menschen: Gemeinsam erreicht man mehr. Unter dieser Devise eröffnet die Klasse der sogenannten »Tandemsolarzellen« neue Effizienzstufen bei der Gewinnung von Strom aus Sonnenlicht. Im Spitzenfeld der internationalen Forschung agiert auch eine Gruppe am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie in Adlershof.

Weil sich der Wirkungsgrad herkömmlicher Solarzellen aus Silizium kaum noch steigern lässt, sind viele Forschergruppen dabei, neue Materialkombinationen und einen veränderten Aufbau zu testen. Eine höhere Energieausbeute ermöglichen Tandemsolarzellen, die aus zwei Schichten unterschiedlicher lichtempfindlicher Materialien aufgebaut sind. Am Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) hat sich eine von dem 35-jährigen Physiker Steve Albrecht geleitete Arbeitsgruppe auf Tandem-Solarzellen spezialisiert, bei denen sogenannte Perowskite zum Einsatz kommen. Die wurden wegen ihrer Kristallstruktur nac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.