• Seenotrettung auf dem Mittelmeer

»Open Arms« darf 363 Flüchtlinge nach Sizilien bringen

Italien hat dem Schiff Pozzallo als sicheren Hafen zugewiesen

  • Lesedauer: 1 Min.

Rom. Das Rettungsschiff »Open Arms« darf 363 in den vergangenen Tagen im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge in Sizilien an Land bringen. Italien habe dem Schiff Pozzallo als sicheren Hafen zugewiesen, teilte der Gründer der gleichnamigen Hilfsorganisation, Oscar Camps, am Samstagabend auf Twitter mit. Malta hatte die Anlandung des seit Tagen südlich des Inselstaats auf einen sicheren Hafen wartenden Schiffs demnach mehrfach verweigert.

Die maltesische Marine rettete unterdes 47 Flüchtlingeaus Seenot. Das teilte die Meldestelle »Alarm Phone« mit, die am Morgen den Notruf des Boots mit defektem Motor weitergegeben hatte. Zum Zeitpunkt der Rettung hätten die Menschen seit vierzig Stunden ohne Rettungswesten in Seenot ausgeharrt. epd/nd

Lesen Sie auch: Wegschauen von den Ertrinkenden. Stefan Otto über die gescheiterte Operation »Sophia«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal