Richtig digital vererben

Was passiert mit Online-Konten im Todesfall? Nutzer können und sollten vorsorgen

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Jemand ist gestorben, es ist geregelt, wer was erbt. Immobilie, Hausstand, Konten. Doch herrscht wirklich Klarheit für alle Konten? Auch für die digitalen bei Facebook, PayPal und welche Dienste der Erblasser noch in Anspruch genommen hatte? Ja, welche waren das eigentlich? Und wie kommt man überhaupt ran? Fragen zum Thema digitales Erbe gibt es zuhauf - doch werden sie derzeit nur von wenigen noch zu Lebzeiten für die Erben beantwortet.

Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom haben nur 13 Prozent der Internetnutzer ihren digitalen Nachlass vollständig geregelt, 18 Prozent haben sich teilweise darum gekümmert und 65 Prozent überhaupt nicht. Allerdings zeigt die Umfrage aus dem November auch, dass das Problembewusstsein wächst. Im Jahr 2017 gaben noch 80 Prozent der Befragten an, sich nicht um ihren digitalen Nachlass gekümmert zu haben.

Auch sei das digitale Erbe »bisher nur geringfügig in der Literatur vertreten«, konstatieren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.