Gigafactory auf dem Trockenen

Wasserverband Strausberg-Erkner hält Tesla-Ansiedlungsplänen in Grünheide begrenzte Ressourcen entgegen

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Hat Tesla, der US-Technikpionier und führende Hersteller von Elektroautos, seine Rechnung für die geplante »Gigafactory« in Grünheide bei Erkner (Oder-Spree) womöglich ohne das Wasser gemacht?

Zu denken gibt jedenfalls, dass gerade aus jenem Gebiet südöstlich Berlins, aus dem auch die Hauptstadt große Teile ihres Trinkwassers bezieht, Warnungen laut werden. Sicher, für die »Ressource Grundwasser und deren Bilanzierung« ist in ganz Brandenburg die Landesregierung in Potsdam zuständig. Und so gab bereits im Dezember der brandenburgische Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) Entwarnung, als erste Bedenken geäußert wurden, dass durch die riesige Produktionsanlage eine Gefahr für die Wasserversorgung der Region entstehen könne.

Doch »für die Wasserver- und -entsorgung im Gewerbegebiet in Freienbrink (Grünheide)« ist der Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) zuständig. Darauf machte dieser nochmals auf einer außerordentlichen Sitzung der V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.