Röttgen startet als erster

Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses will CDU-Chef werden

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Rennen um die Nachfolge von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und eine mögliche Kanzlerkandidatur war bis Dienstag eine eher zähe Angelegenheit: Von den drei potenziellen Kandidaten waren höchstens Startvorbereitungen wahrzunehmen, in die Startblöcke oder gar losrennen mochte aber noch keiner.

Doch während Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Jens Spahn in dieser Woche bei der Noch-Vorsitzenden vorsprechen, hat sich der ehemalige Bundesumweltminister Norbert Röttgen entschlossen, auf derlei Aufwärmübungen zu verzichten: Am Dienstag erklärte er seine Kandidatur für den Parteivorsitz. Es habe ihn »nicht überzeugt«, dass zunächst Gespräche »zwischen Kandidaten oder Vielleicht-Kandidaten« geführt würden, sagte er. Dass Kramp-Karrenbauers Nachfolge erst auf dem Bundesparteitag im Dezember entschieden werde, hält er für »unvorstellbar«. Das von der Parteiführung erwogene Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.