Der Fremdenverkehr meldet Rekordwerte

Wirtschaftsminister Steinbach und Tourismus Marketing Brandenburg GmbH präsentierten Bilanz der Branche

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Tourismuswirtschaft in Brandenburg bleibt auf Wachstumskurs. Gäste, Übernachtungen, Umsätze - alles ist weiter im Aufwind. Für Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hängt das auch mit dem Klimawandel und »intensivem Weltgeschehen« zusammen. Vor dem Hintergrund eines als bedrohlich empfundenen Auslands entdecken immer mehr Bundesbürger wieder die Reize von Urlaubszielen in der Heimat.

Wenn im vergangenen Jahr fünf Prozent weniger Chinesen Brandenburg besucht hatten als ein Jahr zuvor, so konnte das noch nicht mit dem Coronavirus zusammenhängen. Doch könne die weitere Entwicklung ihre Auswirkungen auch auf den Tourismus nicht verfehlen, mutmaßte Dieter Hütte, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH, als er am Donnerstag die Bilanz des Fremdenverkehrs für 2019 präsentierte. Aus den USA seien in jenem Jahr nur noch gut halb so viele Touristen gekommen, aus dem vom Brexit gezeichneten Großbritannien - »unserem P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.