Höhere Kaufprämien für E-Autos?

Es ist richtig: Käufer von Elektroautos bekommen jetzt deutlich mehr Geld vom Staat. Seit Mittwoch voriger Woche gelten neue Kaufprämien für alle Fahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden - für rein elektrische Fahrzeuge wie für Plug-in-Hybride.

Die Bundesregierung hatte die höhere Förderung bereits im vergangenen September beschlossen. Doch das anschließende Verfahren unter Beteiligung der EU-Kommission hatte sich hingezogen. Erst in der Vorwoche hatte die EU-Kommission »grünes Licht« gegeben.

Die Förderung ist von der Art des Autos und vom Listenpreis abhängig. Für batterieelektrische Fahrzeuge bis zu einem Listenpreis von 40 000 Euro steigt die Förderprämien von 4000 auf 6000 Euro. Für Autos mit einem Listenpreis über 40 000 Euro liegt der Zuschuss künftig bei 5000 Euro. Für Plug-in-Hybride unter 40 000 Euro gibt es 4500 Euro (statt bisher 3000 Euro. Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.