Turbo-Gene gegen Malaria

Von Reinhard Renneberg , Innsbruck

  • Reinhard Renneberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

219 Millionen Malariafälle gab es im vergangenen Jahr! 435 000 Menschen starben an der Infektion, häufig Kinder unter fünf Jahren. Resistenzen gegen bislang erfolgreiche Anti-Malaria-Medikamente und Insektizide nehmen zu. Wir brauchen dringend neue Schutzmaßnahmen.

Nur wenige Mückenarten übertragen Krankheiten wie Malaria, Dengue und Zika. Meist sind die Ärmsten der Armen betroffen … Wie der Leser bereits ahnt: Die profitorientierte Pharmaindustrie ist daran nur mäßig interessiert. So wäre es wohl am besten, die Überträger-Mücken verschwänden ganz.

Eine Methode dazu wären sogenannte Gene Drives. Ein Gene Drive beschleunigt dramatisch die Vererbung einer bestimmten genetischen Veränderung. Die Mendelschen Erbregeln sagen bekanntlich, dass in jeder Generation die Hälfte der Nachkommen eine bestimmte Genvariante erbt, immer von Vater und Mutter jeweils 50 Prozent. Per Gene Drive sind es im Idealfall 100 Prozent! Nach wenigen Gen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.