Abseits des Elbtals

Neue Strecke soll Fahrzeit zwischen Prag sowie Berlin und Dresden verkürzen

Dresden. Eine neue Bahnstrecke zwischen Deutschland und Tschechien soll die Fahrtzeiten zwischen Metropolen beider Länder drastisch verkürzen. Dazu ist perspektivisch eine Verbindung abseits des Elbtals mit einem 26 Kilometer langen Grenztunnel geplant. Es wäre der längste Zugtunnel in Deutschland. Am Montag unterzeichneten Vertreter Tschechiens und Deutschlands dazu in Dresden eine Erklärung. Von Dresden nach Prag soll die Fahrzeit einmal bei einer Stunde liegen, derzeit sind es knapp eineinhalb Stunden mehr. Zwischen Berlin und Prag würde sich die Fahrtdauer von derzeit viereinhalb Stunden um zwei Stunden verkürzen.

»Europa wächst zusammen«, sagte der für Infrastruktur zuständige Deutsche-Bahn-Vorstand Ronald Pofall...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.