Mehr Blau auf der Straße

Die Strukturreform der Polizei mit Personalaufstockung und neuen Abteilungen ist weitgehend abgeschlossen

»Organisatorisch steht das«, verkündet Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Montagmorgen im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses. Die Strukturreform der Polizei sei damit innerhalb des Zeitrahmens durchgeführt worden. Das sogenannte Vier-Säulen-Modell aus Landespolizeidirektion, Polizeiakademie, Landeskriminalamt (LKA) und der Direktion »Zentraler Service« stehe, und auch das LKA habe eine strukturelle Veränderung erfahren. Mit der Teilung des Bezirks Neukölln in verschiedene Direktionen hat Berlin nun nur noch fünf statt sechs Direktionen.

Ziel war eine Bündelung der Kräfte. »Wir haben uns viel vorgenommen«, sagt Polizeipräsidentin Barbara Slowik im Ausschuss. Entscheidender Baustein seien dabei die Brennpunkteinheiten. Seit Anfang des Jahres sei man mit 60 Polizist*innen im Einsatz. Man wolle »mehr Blau auf der Straße«. In naher Zukunft möchte man die Zahl daher auf 125 Beamt*innen aufstocken. Diese sollen dauerhaft an »kriminalität...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.