Hohe Wahlbeteiligung in Israel

Trotz Coronavirus gingen am Montag mehr Israelis zur Wahl als im vergangenen September

Tel Aviv. Trotz der Sorge vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus war die Wahlbeteiligung bei der Parlamentswahl in Israel bis zum Nachmittag relativ hoch. Nach Angaben des Zentralen Wahlkomitees lag die Wahlbeteiligung am Montag um 13 Uhr deutscher Zeit bei 38,1 Prozent, 1,6 Prozentpunkte mehr als zur selben Zeit bei der vorherigen Wahl im September.

Am Vormittag hatten die beiden Spitzenkandidaten die Bürger zu einer regen Beteiligung aufgefordert. »Dies ist ein wichtiges demokratisches Recht, auf das wir stolz sein müssen«, sagte der rechtskonservative Regierungschef Benjamin Netanjahu (Likud) bei der Stimmabgabe in Jerusalem. In mehreren Städten wurden besonders geschützte »Wahlzelte« für Israelis aufgestellt, die sich wegen des neuartigen Coronavirus in häuslicher Quarantäne befinden. Das israelische Gesundheitsministerium teilte zudem mit, die zehnte mit dem Coronavirus infizierte Person im Land sei eine Soldatin. Mehr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.