Warten auf Deeskalation in Syrien

Putin und Erdogan erörtern die Lage in Idlib / Aktivisten: Russischer Angriff tötet 15 Zivilisten

Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan haben bis in den Abend hinein in Moskau über eine Lösung für die angespannte Lage in der nordwestsyrischen Provinz Idlib beraten. »Die Situation in Idlib hat sich derart verschlimmert, dass ein persönliches und direktes Gespräch erforderlich ist«, sagte Putin am Donnerstag zu Beginn des Treffens. Erdogan hofft nach eigenen Worten auf die Vereinbarung einer Feuerpause.

Die Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad gehen mit russischer Unterstützung seit Dezember gegen die letzte Hochburg islamistischer Milizen in Idlib vor. Knapp eine Million Menschen flüchteten seitdem nach UN-Angaben ins syrisch-türkische Grenzgebiet. Die Türkei startete vor einigen Tagen eine große Militäroffensive gegen die syrischen Regierungstruppen in der Region.

Obwohl Ankara und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.