Ein erwartbarer Knall

Sudans Ministerpräsident Abdallah Hamduk überlebt Anschlag auf Autokonvoi

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sudans Ministerpräsident Abdullah Hamduk hat einen Anschlag auf seinen Konvoi überlebt. Die staatliche Nachrichtenagentur Suna meldete am Montag, Hamduk gehe es gut. Er sei an einem sicheren Ort, nachdem sein Konvoi am Morgen in der Hauptstadt Khartum Ziel eines Anschlagsversuchs war. Nach Angaben von Augenzeugen wurden mehrere Fahrzeuge bei der Explosion beschädigt. Der Premierminister selbst verkündete auf Twitter, er sei unversehrt geblieben. Er fügte hinzu: »Was passiert ist, wird den Weg des Wandels nicht aufhalten, sondern die Revolution weiter vorantreiben.«

Der Sudan war fast 30 Jahre lang von Omar Hassan al-Baschir mit harter Hand regiert worden. Der religiös-konservative Präsident wurde im April vergangenen Jahres durch Massenproteste und einen Militärputsch aus dem Amt getrieben. Im Juli einigten sich das Militär und die zivile Opposition auf eine Übergangsregierung, die den Weg zu Wahlen binnen drei Jahren ebnen soll. Das La...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.