Chronik einer Blitzfaschisierung

Die Gewalt gegen Flüchtende an der griechischen Grenze wird neuerdings als Infektionsabwehr gerechtfertigt

  • Richard Schuberth
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Nie hat Seuchenschutz besser funktioniert als heute. Einigermaßen effektiv dämmt Identifikation und Isolation von Erregern deren Ausbreitung ein.

Noch besser aber funktioniert die Isolation, Kriminalisierung und Verächtlichmachung von Humanität. Mit Entsetzen mussten die nach rechts eiernden politischen Systeme 2015 anhand der Hilfsbereitschaft breiter Bevölkerungsschichten erkennen, dass der Rassismus, mit dem sie ihren Populismus rechtfertigen, leider noch nicht die erwünschten epidemischen Ausmaße angenommen hatte.

Selbst in Teilen der bürgerlichen Landbevölkerung grassierten Infektionsherde einer naiven Menschlichkeit, die nicht einmal den Unterschied kennen wollte zwischen solchen und solchen Fremden. Dem musste mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der Politik und Meinungsbildung entgegengewirkt werden. Europäische Menschenrechtskonvention und Asylrecht waren als Ramsch der Nachkriegszeit zu entsorgen. Eines der wir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.