Häusliche Pflege soll einfacher werden

Rund um die Pflege: Neue Vorstöße zur Entlastung von pflegenden Angehörigen

  • Basil Wegener und Jörg Ratzsch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hunderttausende pflegende Angehörige in Deutschland stehen wegen Überlastung kurz davor, ihren Dienst einzustellen. Ein neuer Vorstoß aus der Bundesregierung zielt nun darauf ab, die Pflege in den eigenen vier Wänden grundsätzlich zu erleichtern. Verbraucherschützer fordern zudem die Kostenübernahme für sogenannte digitale Pflegehelfer wie Sturzsensoren durch die Krankenkassen.

Von den 2,5 Millionen Menschen, die zu Hause Ehemann, Vater oder Mutter pflegen, würden 185 000 ihren Dienst am Liebsten einstellen. Das zeigte ein Pflegereport der Krankenkasse Barmer schon 2018.

Neues Konzept soll Erleichterungen bringen

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, sagt: «Das wäre eine Katastrophe. Nun legte Westerfellhaus ein Konzept vor, das Betroffenen echte Erleichterungen bringen soll.

Heute leide die häusliche Pflege unter einem »Leistungsdschungel«, heißt es dort. Hilfe durch einen ambulanten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.