Spieglein, Spieglein, wo ist mein Handy?

Die junge Videoplattform TikTok offenbart befremdliche Mechanismen der Selbstdarstellung

Wir sind es gewohnt, Bewegung Aufmerksamkeit zu schenken. Werbung oder auch die Verbreitung von Informationen über Bewegtbild funktionieren daher besonders gut, wie Bildschirme in U-Bahnhöfen oder Bars beweisen, die oft sofort unsere ungeteilte Aufmerksamkeit erfahren und uns von den Gesprächen mit unseren Freund*innen ablenken. Kein Wunder also, dass 30 Minuten im TikTok-Universum wie im Fluge vergehen.

Das Videoportal gilt als das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk und war im vergangenen Jahr wohl auch das am kontroversesten diskutierte. Hinter TikTok steht das chinesische Unternehmen ByteDance, das besonders für seine fortgeschrittene Technologie künstlicher Intelligenz (AI) bekannt ist. Seit ByteDance im August 2018 TikTok mit der Plattform Musical.ly zusammenführte, auf der Menschen lippensynchron zu Musik performten, wächst das Videoportal. Innerhalb von zwei Jahren hat sich TikTok zu einer der beliebtesten Apps der Welt g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.