Frühe Kontinentalplatten

  • Lesedauer: 1 Min.

Die heutige Oberfläche der Erde wurde maßgeblich durch die Bewegung der Kontinentalplatten geformt. Bislang nahm man an, dass dieser Prozess höchstens seit 2,8 Milliarden Jahren stattfindet. Doch eine Forschergruppe um Alec Brenner von der Harvard-Universität (Boston, USA) konnte anhand der Magnetisierung der Minerale im fast 3,2 Milliarden Jahre alten Pilbara Craton in Westaustralien zeigen, dass sich dieser Block in der Zeitspanne von 3,18 bis 3,35 Milliarden Jahren jährlich um 2,5 Zentimeter gegenüber den Erdmagnetpolen bewegt haben musste. Wie die Geologen im Fachjournal »Science Advances« schreiben, sei dies der früheste Beleg für Plattentektonik auf der Erde. Die Erde ist bislang der einzige bekannte Planet mit einer stabilen Plattentektonik. StS

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal