Untenlinks

  • Lesedauer: 1 Min.

Corona hat auch die Modewelt beeinflusst. Während bei der London-Fashion-Week bereits im Februar schwarz gebatikter Mund-Nasen-Schutz zu sehen war, zeigt Vogue auf seiner Webseite Models mit Masken, die zu Kleid oder Handtasche passen (und lässt die »Facemask« vollkommen unerwähnt). Jette Joop hat sich in die Untiefen begeben und Mandala-Masken zum Ausmalen für Lidl entworfen. Doch Corona hat auf der anderen Seite auch eine Unmode hervorgebracht, die auf keinem Laufsteg zu sehen ist. Stattdessen findet man sie in der U-Bahn und im Supermarkt, im Zug und auf der Straße - und vor allem bei Männern. Es ist der Loopschal, ein dünnes Stück Stoff, das über den Kopf gezogen und um den Hals getragen wird. Er soll Mund und Nase in äußersten Ausnahmesituationen bedecken, aber bloß nicht wie eine Mund-Nase-Bedeckung aussehen. Diese Loopschal-Männer tragen lieber dauerhaft einen lächerlichen Schlauch um den Hals, als im Supermarkt für zehn Minuten eine Stoffmaske über die Ohren zu ziehen. Auch bei über 30 Grad im Schatten. jot

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal