Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Oh Du Schöne, oh Du Grausame. Du kannst vergehen und zerrinnen. Mensch kann dich verplempern, genießen, sparen, vergeuden, stoppen oder schlicht vergessen. In dieser anstrengenden Phase des Spätkapitalismus allerdings hat eine Deiner Eigenschaften die Überhand gewonnen. Es wurde zur Maxime erklärt, Dich zu kontrollieren, Dich einzuteilen, ja, Dich zu knechten. Oh Zeit, Du hast nichts mehr von Deiner Selbstbestimmtheit. Der Mensch lernt früh, Dich zu beherrschen. Eine Drogeriekette verkauft seit Kurzem ein Gerät, das einer Ampel nachempfunden ist, mit dem schon Kinder lernen, über Deine Vergänglichkeit zu bestimmen. Mathe: zwei Stunden. Chinesisch: zwei Stunden. Die Aufgaben 2 a bis f in »BWL für Kinder«: 45 Minuten, 28 Sekunden. Fernsehgucken: 25 Minuten. Zuneigung der Eltern: drei Minuten. Mit dem Gerät trainiert der gehetzte Jetztmensch kleine Wesen, Dir das zu rauben, was Dich doch mit ihnen verbindet: Die Unschuld. Grün, gelb, rot. Das sind die Parameter, die das Leben bestimmen. Das kann einem nicht früh genug eingebimst werden. cod

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal