Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Kennen Sie Scots? Rund 1,5 Millionen Menschen sollen diese westgermanische Sprache beherrschen, die im schottischen Tiefland beheimatet ist. Die Wikipediaseite auf Scots hat etwa 57 000 Einträge. Nun stellte sich heraus, dass ein einziger Nutzer fast alle dieser Lexikon-Einträge verfasst hat: ein US-amerikanischer Teenager, der nicht einmal Scots spricht. Er hat wohl die englischen Texte kopiert und lediglich einzelne Wörter ausgetauscht. Nun sind sich Englisch und Scots schon einigermaßen ähnlich. Das zeigt das Scots Language Centre ausgerechnet am Beispiel eines Liedes über Juri Gagarin: »He flew tae the moon« statt »He flew to the moon« (Er flog zum Mond). Doch Kenner der Sprache meinen, dass die Texte eher wie eine schlechte Imitation eines schottischen Dialektes klängen, wie es in einem Artikel auf heise.de heißt. Nun wird heftig diskutiert, Wikipedia auf Scots komplett zu löschen. Andere wollen die Einträge korrigieren oder komplett neu schreiben. Ob es genügend Scots-Sprecher mit ausreichend Zeit gibt, um 57 000 Einträge zu »retten«? jot

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal