Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Müsste man das Verhältnis der Werbeplattform Facebook zur EU beschreiben, kann nur ein »Es ist kompliziert« dabei herauskommen. Beide müssen, können aber nicht miteinander leben. So ist das in Beziehungen, wenn es nur Interessen, aber keine Liebe gibt. Jetzt will Facebook Schluss machen mit der EU. Zukünftig kein Liken, kein Umarmen und kein Teilen mehr. Für 394 Millionen Nutzer*innen in Europa, die täglich aktiv sind, davon 393 Millionen Journalist*innen, der Rest dauerwütende Empörte, bedeutet das extremen Bedeutungsverlust. Eine Emotion rausgelassen und keinen interessiert’s? Einen wichtigen Artikel geschrieben und niemand hebt den Daumen? Wozu ist jetzt noch das Rädchen auf der Maus gut? Und wie soll das künftig mit der Prokrastination funktionieren? Was also tun? Alle zurück zu Studi-VZ? Das Poesiealbum wieder ausbuddeln, im Büro die eigenen Artikel ausgedruckt an die Wand pinnen, in der Hoffnung, ein Kollege kommt vorbei und sagt was Nettes? Uns gegenseitig ehrlich die Meinung ins Gesicht sagen? Das kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein. cod

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal