AfD konsequent ausgrenzen

Robert D. Meyer über den Geraer Stadtrat und die AfD

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Demokratische Regeln und Gepflogenheiten sind nichts, was man leichtfertig ändern sollte, nur weil einem das Ergebnis einer Abstimmung nicht passt. Insofern kann man dem Stadtrat im thüringischen Gera nicht vorwerfen, er hätte sich seine Entscheidung leicht gemacht.

15 Monate nach der Kommunalwahl ist es nun aber doch passiert: Am Donnerstag wurde der AfD-Politiker Reinhard Etzrodt zum Vorsitzenden des Stadtrates gewählt. Er erhielt 23 von 40 Stimmen und dies, obwohl die Rechtsaußenpartei als stärkste Kraft im Kommunalparlament nur auf 12 Sitze kommt. Genau hier zeigt sich das Dilemma: Laut Hauptsatzung der Stadt liegt das Vorschlagsrecht für den Vorsitz im Stadtrat seit 2014 bei jener Fraktion, die die meisten Vertreter stellt.

Solch eine Regel ist kein Problem, solange in einem Gremium überzeugte Demokraten sitzen. Man kann in politischen Sachfragen vollkommen unterschiedlicher Meinung sein und miteinander streiten. Allerdings muss dabei immer Einigkeit darüber herrschen, Pluralismus und Vielfalt als Grundvorrausetzung für eine lebendige Demokratie anzuerkennen.

Womit wir bei der AfD wären: Selbst wer nicht überzeugt ist, dass die Partei in ihrer Gesamtheit Feind der pluralistischen Gesellschaft ist, kann dies im Fall des Thüringer Landesverbandes nicht leugnen. An dessen Spitze steht mit Björn Höcke ein Faschist, der in seinen Schriften und Reden keinen Hehl aus seiner völkischen, reaktionären Weltsicht macht. So etwas wie eine innerparteiliche Opposition zu ihm gibt es in Thüringen nicht. Die AfD im Freistaat ist auf Höcke zugeschnitten, Gera ist ihr Kernland. Bei der Europawahl holte sie dort 29,6 Prozent der Stimmen, ihre Stärke im Stadtrat beweist dies ebenfalls. Ein Mitglied dieser Höcke-AfD hätte niemals zum Vorsitzenden im Stadtrat gewählt werden dürfen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal