Nicht immun gegen die Grippe

Ein Selbstversuch im Herbst 2020, sich in Potsdam impfen zu lassen

  • Wilfried Neisse, Potsdam
  • Lesedauer: 4 Min.

Im Frühjahr wurde ich 60 Jahre alt, mitten im ersten Corona-Lockdown. Unter dem Aspekt der Grippeschutzimpfung bin ich damit in einer neuen Kategorie von Bürgern. Erstmals in meinem Leben gehöre ich einer Bevölkerungsgruppe an, für welche die Ständige Impfkommission der Bundesrepublik ausdrücklich die Grippeschutzimpfung empfiehlt. Menschen, die 60 Jahre und älter sind sollen sich impfen lassen, außerdem Patienten mit Herz-Kreislauf-Problemen oder chronischen Atemwegserkrankungen sowie Schwangere, medizinisches Personal und Beschäftigte in Berufen mit viel Publikumsverkehr.

Als gutwilliger Staatsbürger möchte ich mich daran halten. Bis 59 bin ich nicht zur Impfung gegangen, nun aber will ich es tun. Spritzen haben mich schon als Kind nicht halb so sehr geängstigt wie der Bohrer der Zahnärztin. Ich rufe also Mitte Oktober bei meiner Hausärztin an, um einen Termin zu erhalten. »Ja, kommen Sie heute Nachmittag vorbei. Oder, nein, da sind wir unterbesetzt. Kommen Sie bitte morgen«, wird mir bedeutet.

Zahlen zu Influenza und Coronavirus


Brandenburgs niedergelassene Ärzte hatten für die Grippesaison 2020/21 rund 690.000 Impfdosen bestellt. Das sind etwa zehn Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Außerdem gibt es weitere Bestellungen, so dass im Bundesland etwa eine Million Impfdosen zur Verfügung stehen sollen.

In der vorherigen Saison wurden in Brandenburg knapp 620.000 Grippeschutzimpfungen vorgenommen. Rund 107.000 gelieferte Dosen blieben ungenutzt übrig.

Von den 830.000 Brandenburgern, die älter als 60 Jahre sind, haben sich in der Vergangenheit rund 60 Prozent gegen Grippe impfen lassen.

Waren in der Saison 2009/10 bundesweit noch 47,7 Prozent der mindestens 60-Jährigen gegen die Grippe geimpft, sank der Anteil in der Saison 2015/16 auf 35,3 Prozent. Auch in der Saison 2019/20 wurde nur etwa ein Drittel dieser Personengruppe geimpft. Die von der Weltgesundheitsorganisation WHO und von der Europäischen Kommission empfohlene Durchimpfungsrate der über 60-Jährigen liegt aber bei 75 Prozent.

Jährlich sterben weltweit 250.000 bis 500.000 Menschen an der Influenza, allein in Deutschland zwischen 5000 und 10.000. Bei 25.100 Toten in der Saison 2017/18 hatte es sich um die schlimmste Welle seit 30 Jahren gehandelt.

Brandenburgs Gesundheitsministerium meldete am Montag 218 Neuinfektionen mit dem Coronavirus und vier neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden. Aktuell sind 4553 Brandenburger an Covid-19 erkrankt. 324 werden im Krankenhaus behandelt, 81 von ihnen auf einer Intensivstation, 51 müssen beatmet werden. winei

Am nächsten Vormittag stehe ich vor der Schwester am Empfang. »Sind Sie Privatpatient oder Kassenpatient?« Das soll ich zunächst sagen. Nachdem das geklärt ist, wird mir beschieden, eine Impfung sei nicht möglich, weil kein Impfstoff vorhanden sei. In diesem Herbst, wird mir vorwurfsvoll erklärt, ließen sich alle möglichen Leute impfen, die das früher nicht taten. Aber warum soll ich mir diese Jacke anziehen? Ich weise darauf hin, dass ich erst jetzt komme, wo ich 60 Jahre alt bin. Wann werde denn wieder Impfstoff da sein? Einen Zeithorizont kann man mir nicht nennen. »Gehen Sie zur Apotheke, die wird es Ihnen bestätigen.«

Ich suche also die Apotheke auf. Ja, es sei kein Impfstoff vorhanden, wird mir dort tatsächlich erläutert. Die unerwartet hohe Nachfrage habe dafür gesorgt, dass alles aufgebraucht sei, was bestellt wurde. Man habe zwar nachbestellt, aber so ein Impfstoff werde nicht so problemlos produziert wie etwa eine Tablette. »Rufen Sie Herrn Spahn an«, bekomme ich zu hören.

Was Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit dem Versorgungsengpass zu tun hat? Er hatte sich am 14. Oktober demonstrativ eine Grippeschutzimpfung geben lassen, obwohl er erst 40 Jahre alt ist. Spahn wollte Vorbild sein, damit sich möglichst viele Bürger aus den Risikogruppen gegen die Grippe schützen. Der Gedanke dabei: Die Krankenhäuser sind mit der Behandlung von Corona-Patienten schon genug belastet. Dazu soll nicht noch eine große Zahl schwerer Grippefälle kommen. »Gleichzeitig eine größere Grippewelle und die Pandemie kann das Gesundheitssystem nur schwer verkraften«, mahnte Spahn. Er bat diejenigen, denen die Grippeimpfung empfohlen ist: »Lassen Sie sich impfen! Schützen Sie sich, schützen Sie andere und schützen Sie unser Gesundheitssystem.« Dazu verkündete Spahns Ministerium, die Bundesregierung habe zusätzlichen Impfstoff besorgt. Mehr als 26 Millionen Impfdosen seien für die Saison 2020/21 in Deutschland verfügbar. In der vergangenen Saison seien nur 14 Millionen Dosen verwendet worden.

Spahns Ratschlag scheint jedoch bei der Bevölkerung quasi zu ernst genommen worden zu sein. Sechs Tage später berichtete Christian Wehry, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), dass sich mehr Einwohner des Bundeslandes impfen lassen wollen. Ärzte berichteten Wehry zufolge von einem »deutlich höheren« Interesse. Man gehe davon aus, dass es ausreichend Impfstoff gibt, hieß es da noch. Anfang November werde die nächste Charge freigegeben und verteilt.

Doch die Deutsche Stiftung Patientenschutz hatte da schon kritisiert, Gesundheitsminister Spahn habe ein Chaos verursacht. »Seit Jahrzehnten war geübte Praxis, dass sich zunächst nur die Menschen der Risikogruppe oder mit speziellen Berufen impfen lassen sollten«, erklärte Vorstand Eugen Brysch. Spahn und andere Gesundheitsminister in den Ländern hätten jedoch wochenlang »die Grippeimpfung für jedermann« propagiert. »Diese Strategie war ein schwerer Fehler«, rügte Brysch. Von vielen Seiten sei nun von knappen Ressourcen zu hören. Das solle sich zwar bis Dezember wieder entspannen. »Das Chaos ist jedoch angerichtet«, rügte Brysch.

Mittlerweile habe ich die Auskunft erhalten: »Kommen Sie Mitte November wieder.« Als beste Zeit für die Impfung werden die Monate Oktober und November genannt.

Eine Nachfrage bei der KVBB ergibt, dass dort keine aktuellen Zahlen vorliegen. Jüngst seien aber, wie angekündigt vom Paul-Ehrlich-Institut, weitere Chargen des Grippeimpfstoffs freigegeben worden, informiert Sprecher Wehry am Montag. »In dieser und der kommenden Woche sollen die Chargen in den Praxen ankommen, und es sollte also auch dort wieder Impfstoff verfügbar sein, wo vielleicht gerade ein Mangel herrscht.«

Wehry erläutert, es brauche in der Regel zehn bis vierzehn Tage, bis der Impfschutz aufgebaut wird. »Daher ist auch im Dezember eine Grippeimpfung noch sinnvoll. Die Grippesaison beginnt meist frühestens Ende Dezember, eher Anfang des Jahres und läuft bis zum Frühlingsanfang.« Man könne sich somit auch in den kommenden Wochen noch für die nächsten Monate schützen lassen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal