Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine interessante Beobachtung hat Lothar Wieler da gemacht. Zu Beginn der Pandemie schenkte ein Hotel seinem Robert-Koch-Institut noch 150 Osterlämmer, aus Dankbarkeit für dessen beeindruckende Arbeit. Vor ein paar Wochen nun warf jemand plötzlich Molotowcocktails gegen eines der Institutsgebäude. Die Anerkennung verwandelte sich in puren Hass, heißt das wohl. Dabei machen dort im Institut alle immerfort die gleiche Arbeit. Ein Phänomen, das man auch auf einer Zugfahrt erleben kann. Unbeweglich sitzt man auf der gleichen Stelle, und draußen verändern sich die Dinge in Windeseile. Ohne dass man sagen könnte, was man gerade falsch gemacht hat, verwandelt sich der Sonnenschein, der einen eben noch blinzeln ließ, in trübselig machenden Regen. Es kann auch sein, dass auf einmal 150 Osterlämmer auf einer Wiese stehen. Und dann wieder kann man nicht sagen, ob das Gebäude, das eben vorbeiflog, vielleicht eines des Robert-Koch-Instituts war. Erst recht nicht, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Sei’s drum. Hauptsache, man verpasst das Aussteigen nicht. uka

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal