Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Sind Parteispenden die neuen Werbe-Kugelschreiber? Mit der Finanzkrise um 2008 herum verschwanden immer mehr Plastik-Kulis mit Firmenschriftzügen, die man kostenlos auf Messen und bei Pressekonferenzen einsammeln konnte. Plötzlich musste man selbst Stifte kaufen. Jetzt in der Coronakrise geht es der Wirtschaft - in Teilen - wieder schlecht. Und ein erster Großspender hat angekündigt, im Wahljahr 2021 CDU, Grünen, SPD und FDP keine Gelder mehr zu überweisen. Südwestmetall erklärte, die Mitgliedsunternehmen befänden sich wegen der Coronakrise in einer schwierigen Situation. Ist Südwestmetall nur die Spitze des Spenderzuges, von dem jetzt peu a peu die Fahrgäste abspringen? Doch selbst wenn es ein paar Geldgeber den Metallern gleichtun, müsste der Zug schon komplett entgleisen, um die Spendensumme erheblich zu verringern. Im Wahljahr 2017 hatten die vier Parteien zusammen 470 000 Euro an Spenden von Südwestmetall erhalten. Der gesamte Zug ist wesentlich länger und schwerer: Insgesamt hatten die im Bundestag vertretenden Parteien 90 Millionen Euro bekommen. jot

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal