Untenlinks

Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Jeder Versuch, den 1990er Jahren deskriptiv gerecht zu werden, muss scheitern. Dafür war die Zeit einfach zu irre damals. Die 90er sind Schlagwortjahre, das reicht völlig: Buffalos, Mini-Disc, Jugoslawien-Krieg, Rostock-Lichtenhagen. Wer in diesen Zeiten politisch Karriere machte, kam selten unbeschadet im neuen Jahrtausend an (Scharping, Schröder, Clinton). Markus Söder hat nun süffisant angemerkt, dass eine künftige Bundesregierung sehr von den mehr als 20 Jahre alten politischen Erfahrungen eines Friedrich Merz aus den 90ern profitieren würde. Zwinker-Smiley. Aber so abwegig ist der Gedanke nicht. Einen gewissen brachialen Charme hätte ein künftiges Kabinett zusammengestellt aus den Eisenbeißern der 90er schon: Arno Funke als Finanzminister (wahlweise auch Justiz), Jürgen Schneider (Bauen und Wohnen), Lee, Jazzy oder Ricky (egal) von Tic Tac Toe als Ministerin für Frauen und Gedöns, Hans Meiser als Regierungssprecher, und - endlich mit einem adäquaten Posten ausgestattet - Superminister für Sport und Kultur: Lothar Matthäus. cod

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal