Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Haben Sie es auch schon bemerkt? Dieses unheimliche Schwinden der Meinungsfreiheit? Diese Befürchtung, etwas zu sagen, was jemandem missfallen könnte? Diese Angst, von Häschern des Diskursregimes ergriffen, zu Hausarrest verdonnert oder mit fünf Peitschenhieben gezüchtigt zu werden? Nein? Dann gehören Sie zu jenen 45 Prozent in Deutschland, die wohl ziemlich naiv durchs Leben gehen. Immerhin 44 Prozent erkennen laut einer Umfrage die Zeichen der Zeit und glauben nicht mehr, dass man seine politische Meinung frei äußern kann. Eine Verdreifachung seit 1991. Wenn das so weitergeht, darf man in 30 Jahren überhaupt nichts mehr sagen. Dann herrscht Schweigen im Lande. Und was darf man schon jetzt nicht mehr äußern? Laut Umfrage die Wahrheit über Gleichberechtigung von Frauen, Vaterlandsliebe und Muslime. Ja Kruzitürken (falls das noch erlaubt ist), das ist natürlich blöd, wenn man nicht über Frauen und Ausländer herziehen darf. Wer sein Vaterland innig genug liebt, tut es natürlich trotzdem. Auch wenn er es mit panischer Angst vor der Meinungspolizei bezahlen muss. wh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal